top of page
pexels-muffin-creatives-1646311.jpg

Berichte vergangener Auftritte

WhatsApp Image 2024-05-14 at 17.26.07.jpeg

Am 09. Mai 2024 sangen wir in Valluhn anlässlich des Herrentags. Bei angenehmen 23 Grad Celsius segelten unsere maritimen Klänge durch die Luft und erfreuten rund 100 Besucher. Unser Kamerad Z. hatte alles perfekt arrangiert und dafür gesorgt, dass wir alle gut versorgt waren. Es war ein gelungener Ausflug, der uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.


Am 02. Februar 2024 hatten wir erneut einen Auftritt im Pflegeheim Uhlenspeegel. Diese Buchungen sind für uns keine Seltenheit, da wir mit unseren fröhlichen Liedern dazu beitragen möchten, den älteren Menschen etwas Freude in den Alltag zu bringen.

117444712_2658903151024091_3396349730593244089_n 5.png
pexels-sebastian-312105.jpg

Am 13. Januar 2024 wurden wir in den Stadthauptmannshof vom Förderkreis Möllner Museen zur Jubiläumsfeier eingeladen. Nach einer zehnjährigen Pause vom Grünkohlessen wünschte man sich einen Abend mit den Schaalseejungs. Mit unserer Musik haben wir laut späteren Rückmeldungen die Feier wunderbar abgerundet.

Wie bereits im letzten Jahr, hatten wir am 27. Dezember 2023 die Ehre, im Jagdschloss Grambek unser Jahresendkonzert zu geben. Der Schlossherr und seine geladenen Gäste lauschten uns eine Stunde lang begeistert. Als Belohnung für unsere Mühen warteten nach der Vorstellung ein kaltes Büfett und kühles Bier auf die Sänger.

ATT00001.jpg
pexels-nickcollins-1684236.jpg

Am 16. Dezember 2023 fanden wir uns auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Wittenburg wieder. Doch dieser Auftritt war alles andere als gewöhnlich. Trotz Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren selbst unsere gefütterten Westen nicht warm genug. Die Musik von der offenen Bühne schien genauso einzufrieren wie der Applaus der tapferen Zuhörer, die sich mit Glühwein und Bratwurst auf den Beinen hielten. Die Tontechnik verbarrikadierte sich im geheizten Beizelt. Vielleicht hat der Veranstalter ein Einsehen und gibt uns bei sommerlichen Temperaturen eine zweite Chance.

Am 14. Dezember 2023 stand für uns wieder das jährliche Pflichtprogramm auf dem Plan: die Senioren-Weihnachtsfeier im Kloster Zarrentin. In einer vollbesetzten Halle präsentierten wir unser festliches Weihnachtsprogramm. Besonders erfreulich war, dass unser Auftritt mehrmals durch die Kinder- und Jugendtanzgruppe Power Dance unter der Leitung von Iris Knaack aufgelockert wurde, die zusätzlich für gute Stimmung sorgte. Nachdem die Senioren ihre Kaffeetafel genossen und wir unseren Gesang beendet hatten, konnten auch wir uns im Nebenraum bei Kaffee und Kuchen stärken. Es war ein gelungener Abend voller Musik, Tanz und vorweihnachtlicher Stimmung.

pexels-terje-sollie-298846.jpg
ATT00001.jpg

Am 09. Dezember 2023 hatten wir die Ehre, bereits zum zweiten Mal im Dörpshus in Krummesse die rund 70 Gäste beim Adventskaffee musikalisch zu begleiten. Mit Freude stellten wir fest, dass unser Auftritt erneut großen Anklang fand. So sehr, dass der Bürgermeister ankündigte, uns auch im Jahr 2024 wieder zu buchen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Gelegenheit, die festliche Atmosphäre mit unserer Musik zu bereichern.


Am 25. November 2023 versammelten sich um 17.30 Uhr 13 Sänger mit ihren Begleitungen in der idyllischen Farchauer Mühle zur jährlichen Weihnachtsfeier. Nach einem köstlichen Mahl stimmten wir uns mit einigen Weihnachtsliedern aus unserem Repertoire ein. Anschließend trugen einige Sänger kleine Geschichten auf Deutsch und Plattdeutsch vor. Als besonderer Ehrengast war auch der ehemalige Sänger Gernot geladen, der mit amüsanten Anekdoten aus der Vergangenheit unseres Vereins für beste Unterhaltung sorgte. Gegen 22.00 Uhr machten sich alle Gäste wieder auf den Heimweg, voller festlicher Stimmung und schöner Erinnerungen an einen gelungenen Abend in fröhlicher Runde.

pexels-aaron-ulsh-2860705.jpg
ATT00001.jpg


Am 12. November 2023 lud unser langjähriges Mitglied Hermann Müller in der Maräne zu einem ganz besonderen Jubiläum ein und unser Chor war dabei, um mitzufeiern. Hermann feierte sein 283. Jubiläum, das sich wie folgt zusammensetzte: Er selbst war 75 Jahre alt, seine Frau Marita zählte 70 Jahre. Die beiden waren seit 48 Jahren verheiratet, und ihr Gartencenter bestand bereits seit stolzen 90 Jahren. Nach unserem Geburtstagsständchen lud Hermann alle zu Kaffee und leckerem Kuchen ein.

Am 30. September 2023 hieß uns Herr S. willkommen, seinen 80. Geburtstag mit ihm zu feiern.Als erfahrener Seemann, der viele Jahre auf hoher See verbracht hatte und sogar als Smutje an Bord gewirkt hatte, wusste er, wie man eine feine Feier ausrichtet. Er bat um unsere Liederliste und stellte sein eigenes Festprogramm zusammen. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach, und so wurde dieser Auftritt zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten.

pexels-cup-of-couple-8014886.jpg
pexels-lilartsy-1793037.jpg

Am 24. September 2023 wurde das Fischerhaus Zarrentin zu einem besonderen Ankerpunkt: Frau H.'s 70. Geburtstag wurde gefeiert. Unter den Wellen der Feierlichkeiten war auch ihr Ehepartner, Joachim H., einstiger Steuermann und Sänger der Schaalseejungs. Mit Leichtigkeit fügte er sich in den Chor ein und seine Stimme begleitete uns wie eine vertraute Meeresmelodie durch das Programm. Frau H. genoss den Auftritt sichtlich, während Joachim mit Freude die Lieder mitsang. Vielleicht gibt es in naher Zukunft die Gelegenheit, ihn dauerhaft in den Segeln unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen.

Nach unserem erfolgreichen Auftritt in Boltenhagen wurden wir zur Erntedankfeier in Nosdorf am 16.09.23 eingeladen. Die Stimmung war großartig, die Gäste sangen bei unseren Liedern mit und unser Showprogramm erhielt viel Applaus.

Die Veranstalter zeigten sich begeistert und möchten uns für zukünftige Events erneut buchen. Ein kulinarisches Highlight gab es ebenfalls: reichlich Getränke, Kaffee und endlos Kuchen – das perfekte Genussprogramm.

nosdorf1.jpg
pexels-burak-the-weekender-68369.jpg

Am 26. August wurden wir zu einem besonderen Anlass gerufen - einem 90. Geburtstag. Die Jubilarin sah junggeblieben aus, und es war ein erfreulicher Beweis, wie gut manche Menschen das Alter tragen.

Wir sorgten für die musikalische Unterhaltung und präsentierten auch unser neues Lieblingslied "Madagaskar". Die durstigen Seelen bekamen statt Wasser einen Schluck Jägermeister, und zum Abschluss gab es Kaffee und Butterkuchen. Es war ein gelungener Auftritt, der zeigte, wie Musik Menschen jeden Alters auf hoher See der Freude verbinden kann.

Am 20.08.23 stachen wir in See, um einer Einladung zum 90. Geburtstag einer Dame zu folgen. Im Vorfeld wurden uns einige Liederwünsche von ihrer Familie übermittelt, die wir selbstverständlich in unser Programm integrierten. Das Publikum war bunt gemischt, von Jung bis Alt, und es schien, als hätten wir mit unserem Programm alle Altersgruppen begeistert.

Bei unserem Geburtstagslied konnten wir sogar einige Gäste in den fröhlichen Reigen einbinden. Nach einer stolzen Stunde Musik und Freude beendeten wir unser Konzert und wurden mit einer erquickenden Tasse Kaffee und köstlichem Kuchen belohnt. Es war ein harmonischer Auftritt, bei dem wir das Gefühl hatten, auf den Wellen der Musik alle Generationen miteinander zu vereinen.

pexels-oleksandr-p-12955895.jpg
malteser2-jpg.jpg

Am 16.08.23 begaben wir uns über die Grenzen unseres Hoheitsgebiets hinaus, um einer Einladung nach Hamburg zu folgen. Das Malteser Stift hatte uns gebeten, ihre Sommerparty mit unserer Musik zu bereichern. Passend zur warmen Witterung traten wir im neuen Sommer Outfit auf. Nach unserem Auftritt wurden wir mit köstlichem Kaffee und Kuchen belohnt. Ein durchweg gelungener Auftritt, der uns Freude bereitete.

Am 12.08.23 führte uns der Weg zum CVJM Ratzeburg, der uns für einen Auftritt gebucht hatte. Der Ausblick auf den malerischen Ratzeburger See begleitete uns leider nicht lange – nach nur drei Liedern öffnete der Himmel seine Schleusen. Doch wir bewiesen unsere Flexibilität, und sowohl wir als auch unser Publikum fanden Schutz im nahegelegenen Bootsschuppen. Dort setzten wir unser Konzert trockenen Fußes fort. Nach der gelungenen Darbietung wurden wir mit gegrilltem Fleisch und köstlichen Salaten belohnt. Ein Abend, der bewies, dass wir uns von keiner Wetterlaune unterkriegen lassen.

pexels-emiliano-arano-1298688.jpg
pexels-art-merikotka-12568151.jpg

Unter der heißen Mittagssonne erfreuten sich etwa 150 Zuhörer am 11.07.23 bei Brandt Am Drüsensee an unserem maritimen Musikprogramm beim LAB Sommerfest. Die acht Schaalseejungs gaben ihr Bestes und begeisterten das Publikum mit einem erfolgreichen Showprogramm. Es wurde bereits Interesse an zukünftigen Buchungen signalisiert. Ein unvergesslicher Auftritt, der uns dankbar stimmt, das Sommerfest mit unserer Musik bereichert zu haben.

Am 23.06.2023 setzten wir die Segel, um das 100-jährige Jubiläum des TSV Seedorf-Sterley in der Sporthalle Seedorf gebührend zu feiern. Unsere maritimen Klänge erfüllten den Raum und entfachten eine mitreißende Atmosphäre. Vom Anfang bis zum begeisterten Finale eroberten wir die Herzen der Zuhörenden und sorgten für einen unvergesslichen Abend. Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz, wenn wir von unserem Publikum nach einem Auftritt so viel positives Feedback erhalten.

Unbenanntes_Projekt 19.png
Unbenannt1.png

Am 18.06.23 lud uns Boltenhagen  zum Shanty Chortreffen ein und wir konnten auf der Konzertbühne eine Stunde lang unser umfangreiches Repertoire präsentieren. Mit nur neun Sängern verblüfften wir das Publikum und ernteten begeisterte Reaktionen. Selbst der Moderator Leif Tennemann zollte uns ein extra Lob.

Auf der Segelregatta Begleitfahrt auf dem Ratzeburger See am 16.06.23 sorgten wir auf dem Schiff "Heinrich der Löwe" für ausgelassene Stimmung. Unsere zehn Sänger brachten die Passagiere mit ihren Liedern zum Mitschunkeln und Mitsingen. Es gab mehrere Zugaben und die Fahrgäste forderten bereits eine Wiederholung unseres Auftritts an Bord.

Unbenannt.jpg
PHOTO-2023-05-21-17-24-07.jpg

Am 21.05.23 durften wir das Frühlingsfest des DRK Ortsvereins Seedorf - Klein Zecher mit unserer Musik bereichern. Zwischen unseren Liedern zeigte uns der Nachwuchs der Feuerwehr eine beeindruckende Übungseinlage. Unsere hungrigen Seelen wurden mit einem köstlichen Spanferkel und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt. Ein rundum gelungenes Programm, das uns mit einem Lächeln im Gesicht in Erinnerung bleibt.

Am 18.05.23 führte uns unser Weg nach Valluhn, wo wir trotz einiger technischer Herausforderungen die Zuhörer begeisterten. Zwischen Bratwürsten und erfrischenden Getränken knüpften wir neue Kontakte und konnten möglicherweise zwei talentierte Sänger für unsere Crew gewinnen. 

pexels-muffin-creatives-1646311.jpg
pexels-thach-tran-756856.jpg

Am 14.05.23 durften wir in Trittau den Sängerberg erklimmen und die Herzen der Besucher mit unseren Seemannsliedern erobern. Das begeisterte Publikum stimmte teilweise sogar in die bekannten Melodien ein. Zum krönenden Abschluss teilten wir die Bühne mit dem Shanty Chor Frohsinn und sangen gemeinsam "An der Nordseeküste" und "Sierra Madre".

Am 04.05.23 rockten wir mit voller musikalischer Kraft und großer Begeisterung eine Goldene Hochzeit in Hamfelde. Vom ersten Ton an brachte unser Auftritt die Gäste zum Singen, Schunkeln und Jubeln. Standing Ovations und Zugaberufe belohnten uns am Ende des Programms. Es war ein gelungener Abend für alle, die dabei waren, und wir genossen den Abschluss mit einem gemütlichen Umtrunk.

117444712_2658903151024091_3396349730593244089_n 5.png
bottom of page